>26. August 2011

Effectuation Prinzipien in Bild und Ton

von Clemens Böge

Über das Thema Effectuation (Grundprinzipien unternehmerischen Denkens und Handelns, siehe Tag) schreibe ich in diesem Blog ja gern und immer wieder, wenn es etwas interessantes zu berichten gibt. Wie ich gerade erst gesehen habe, ist jetzt eine Reihe von Videos komplett, in denen Prof. Stuart Read, einer der renommiertesten und aktivsten Forscher auf diesem Gebiet, die Grundprinzipien von Effectuation erklärt. Die Videos dauern ca. 10 Min. und basieren zum besseren Verständnis auf praktischen Beispielen. Hier die Links zu den einzelnen Filmen auf YouTube:

Part 1: Start with your means – The Bird In Hand Principle (Bsp.: Freitag Taschen)

Part 2: Risk little, fail cheap – The Affordable Loss Principle (Bsp.: Agilyx, Kunsttoff-Recycling)

Part 3: Leverage Surprise – The Lemonade Principle (Diverse Beispiele)

Part 4: Form partnerships – The Crazy Quilt Principle (Bsp.: Husk Power Systems, Energieerzeugung in Indien)

Part 5: Bringing Effectual Principles Together (Bsp.: Ice Hotel)

Viel Spaß beim Schauen.

 

Kommentieren