>23. April 2014

Die Beraterei auf jobnews.at

von Clemens Böge

Seit kurzem habe ich die Ehre, hin und wieder als Gastautor für das Blog jobnews.at zu schreiben. Das „Blog für News, Trends und Wissenswertes aus dem Personalwesen“ gehört zu Stepstone Österreich und richtet sich an Fachleute aus dem Bereich Human Resources. In den Beiträgen geht es um Themen wie Employer Branding, Recruiting, HR & Recht und vieles mehr.

In einem ersten Beitrag beschäftige ich mich mit meinem eigenen unmittelbaren Arbeitsumfeld, dem Coworking Space. In einem solchen, der Schraubenfabrik in Wien, steht aktuell der Schreibtisch der Beraterei.
„Früher sagte man wohl Gemeinschaftsbüro dazu. Heute ist es ein Trend im Bereich Neue Arbeitsformen und heißt Coworking – und meint doch nicht ganz das Gleiche. Vor allem für Startups, kleinere Unternehmen und Freiberufler bedeutet der Arbeitsplatz in einem Coworking Space mehr als nur einen Schreibtisch und eine funktionierende Infrastruktur. (…) Ist Coworking nur etwas für Kreative, Freelancer und digitale Nomaden? Oder gibt es Ansätze, wie bestehende, auch größere Unternehmen diesen Trend aufgreifen und nutzen können. Dazu drei Hypothesen. (…)“ mehr lesen

Ein weiterer Artikel dreht sich um die Frage, welche Verbindungen es zwischen der unternehmerische Methode Effectuation und dem Human Resource Management gibt.
„Wie kann ich also heute gute Personalentscheidungen treffen, wenn ich nicht weiß, welche Qualifikationen morgen überhaupt gebraucht werden? Die Denk- und Handlungsmuster erfahrener Gründer und Unternehmer können hier Anregungen liefern. (…)“ mehr lesen

Ich freue mich über Leser, Kommentare, Feedback, Links und Likes.

 

Kommentieren